Nachruf

Willemijn Petroff – van Gurp (1918 – 2021)

 |  3. Mai 2021

Zum Tod von Willemijn Petroff – van Gurp

Am 25. April 2021 starb Willemijn Petroff – van Gurp im Alter von 102 Jahren. Wir nehmen mit Trauer Abschied von einer Frau, die uns mit ihrer Herzlichkeit und ihrer Tatkraft in den Bann zog. Sie war die älteste weibliche Überlebende des KZ Dachau.

Sie wurde in Den Haag als eines von 15 Kindern in einer streng reformierten protestantischen Familie geboren. Zur Zeit des Einmarsches deutscher Truppen in den Niederlanden arbeitete sie als Sekretärin. Sie fand Anschluss an Widerstandsgruppen, fälschte Dokumente und beteiligte sich an Schmuggelaktionen.

Im Juni 1944 wurde Willemijn Petroff – van Gurp verhaftet. Über das Gefängnis Scheveningen und die KZ Vught und Ravensbrück kam sie am 15. Oktober 1944 mit 250 Frauen in einem dreitägigen Transport im Dachauer Außenlager AGFA-Kamerawerke im Münchner Stadtteil Giesing an. Dort musste sie Uhrwerke für Luftabwehrraketen herstellen. Sie beteiligte sich am 12. Januar 1945 an einer Arbeitsniederlegung. Der Streik der niederländischen Frauen, die damit gegen ihre Arbeits- und Lebensbedingungen protestierten, ist ein einmaliger Vorgang in der ereignisreichen Geschichte der nationalsozialistischen Konzentrationslager. Sie überlebte das Außenlager und den Todesmarsch. Willemijn Petroff – van Gurp war die letzte Überlebende des Außenlagers AGFA-Werke.

Nach der Befreiung am 1. Mai 1945 kehrte sie bald in die Niederlande zurück. Im Herbst 1945 begleitete sie ihre Kameradin Apolonia Buma, die ebenfalls Häftling in den Agfa-Werken war, um unterernährte Kinder für einige Zeit nach Großbritannien zur Erholung zu bringen. Später heiratete sie. Lange Zeit hat Willemijn Petroff – van Gurp über ihre Vergangenheit geschwiegen, aber die Motivation der niederländischen Schüler beim Projekt „Namen statt Nummern“ mitzuwirken, hat sie überzeugt. So sprach sie erstmals 2010 über ihre Vergangenheit. Im März 2013 besuchte sie die KZ-Gedenkstätte Dachau.

Anfang März 2021 erhielt Willemijn Petroff – van Gurp den Oranje-Nassau-Orden für ihre Verdienst im Widerstand. Nun ist sie in ihrem Heimatort Baarn gestorben.