Aufruf

Spendenaufruf für die KZ-Dachau-Überlebenden aus der Ukraine

 |  30. Juni 2023

Gemeinsam mit Euch wollen wir Spenden für die drei Dachauer Überlebenden – Pawlo Scharun, Iwan Kutschmin und Wassilij Wolodko – sammeln. Alle drei befinden sich in sehr schwieriger Lage und benötigen unsere Unterstützung.

Iwan Kutschmin

Foto: privat

Iwan Kutschmin, geb. 1926, wohnt in Charkiw. Er verbringt die meiste Zeit zu Hause und sieht gern fern. Leider ist er nicht mehr mobil und kann sich nicht im Haus bewegen. Sein Nachbar hilft im Alltag, da er keine Familie hat. Wir sammeln Spenden für einen Rollstuhl, um seinen Alltag zu erleichtern.

Pawlo Scharun

Pawlo Scharun, geb. 1927, wohnt in der Oblast Donezk. Sein Haus, welches nur 25 km von der Frontlinie entfernt liegt, wurde durch einen Angriff zerstört, weshalb Pawlo einen Herzschlag erlitt. Wir sammeln Spenden für die dringend benötigte Evakuierung von ihm und seiner Tochter Larissa.

Foto: privat

Wassilij Wolodko

Foto: privat

Wassilij Wolodko, geb. 1924, wohnt gerade im Dorf Glewacha in der Oblast Kyiw. Er ist schwer erkrankt und hat sein Sehvermögen verloren. Seine Tochter Wera kümmert sich um ihn und seine Frau. Wir sammeln Spenden für Medikamente und Untersuchungen, damit er sich schnell von seinem gebrochenen Rückgrat erholen kann.

Bitte richten Sie Ihre Spende an folgendes Konto:

Kontoinhaber: Kontakte-Kontakty
Bank: Berliner Volksbank
IBAN: DE59 1009 0000 2888 9620 02
BIC: BEVODEBB
Betreff: Hilfsnetzwerk-Dachau

Hier finden Sie den Aufruf – auf Deutsch und Englisch – als PDF.