Pressemitteilung
Nach Wiedereröffnung: Geführte Rundgänge und Cicerones in der KZ-Gedenkstätte Dachau ab 18. Juni
| 17. Juni 2021
- KZ-Gedenkstätte Dachau startet am 18. Juni mit geführten Rundgängen
- Täglich um 12 Uhr findet ein Rundgang in Deutsch statt
- An Wochenenden beantworten Cicerones Besucherfragen
Seit 31. Mai 2021 ist die KZ-Gedenkstätte Dachau wieder für Besucher/-innen geöffnet. Nun lassen es die aktuellen Entwicklungen der Inzidenzzahlen zu, dass auch wieder geführte Rundgänge gebucht und wahrgenommen werden können.
Neben der Möglichkeit, Rundgänge für Gruppen über das Buchungssystem der KZ-Gedenkstätte Dachau zu buchen (https://www.kz-gedenkstaette-dachau.de/unser-angebot/rundgang-gruppen/ ), werden auch wieder öffentliche Rundgänge für Kurzentschlossene sowie Einzelbesucher/-innen angeboten. Zunächst wird ab dem 18. Juni täglich um 12 Uhr ein offener Rundgang stattfinden. Treffpunkt ist außerhalb des Besucherzentrums, wo Interessierte den Rundgang buchen können. Mehr Informationen zu den öffentlichen Rundgängen finden sich auch auf unserer Website: https://www.kz-gedenkstaette-dachau.de/unser-angebot/rundgang-einzelbesucher/
Sowohl für die öffentlichen Rundgänge als auch die buchbaren Rundgänge für Gruppen gilt vorerst eine maximale Teilnehmendenzahl von neun Teilnehmer/-innen. Zudem werden nur die Außenbereiche abgedeckt. Das Museum und Krematorium können dann von den Besucher/-innen eigenständig besichtigt werden. Bis auf Weiteres ist das Tragen einer FFP2-Maske während des gesamten Rundgangs für alle Teilnehmenden verpflichtend, ebenso wie die Einhaltung eines Abstands von 1,5 Metern gegenüber den Referent/-innen sowie anderen Teilnehmer/-innen.
Ergänzend dazu sind ab dem Wochenende vom 19. und 20. Juni sowohl samstags als auch sonntags wieder Cicerones im Einsatz. Als solche informieren Referent/-innen der KZ-Gedenkstätte Dachau Besucher/-innen an mehreren Stellen des weitläufigen Gedenkstättengeländes. Die Cicerones beantworten an diesen Informationsstationen jeweils von 10:30 bis 15:30 Uhr in verschiedenen Sprachen Besucherfragen und geben gerne auch weiterführende Auskünfte.
Bereits am Infopoint beim Besucherzentrum informiert die KZ-Gedenkstätte Dachau über die Standorte der Cicerones und deren Funktion. An neun Stationen warten die Cicerones auf interessierte Besucher/-innen: am Luftbild, dem Jourhaus, auf dem Appellplatz, der Lagerstraße, den religiösen Mahnmalen, den Bewachungsanlagen, dem Bunker und im Krematoriumsbereich. Erkennbar sind die Cicerones an ihrem orangenen Tuch.
Die Cicerones geben die gewünschten Auskünfte im Freien. Besucher/-innen werden gebeten, durch die Wahrung des erforderlichen Sicherheitsabstands für die Einhaltung der Hygieneregeln zu sorgen.