Pressemitteilung
KZ-Gedenkstätte Dachau begeht Premiere des neuen Dokumentarfilms
| 13. Juli 2021
- Open-Air-Filmpremiere des neuen Dokumentarfilms „Das Konzentrationslager Dachau“ (2021) am 20. Juli 2021 um 19 Uhr
- Ein Film von Maya Schweizer, Benjamin Meyer-Krahmer und Clemens von Wedemeyer in Kooperation mit der KZ-Gedenkstätte Dachau
- Der erste Schritt der Neugestaltung der Gedenkstätte
- Auf DVD mit Booklet im Handel erhältlich
Der erste wichtige Schritt innerhalb der langfristig angelegten „Neukonzeption der KZ-Gedenkstätte Dachau“ ist die Produktion eines neuen Dokumentarfilms zur Vorführung im Kinosaal der Hauptausstellung der KZ-Gedenkstätte Dachau.
Der neue Film vermittelt die historische Entwicklung und die topografische Ausdehnung des Konzentrationslagers Dachau sowie der heutigen Gedenkstätte und bindet diese in den Kontext allgemeiner historischer Prozesse ein. Die Ergänzung durch Ausschnitte aus Zeitzeugen-Interviews berücksichtigt in besonderem Maße die Perspektive der Häftlinge und würdigt diese als Akteure. Im Mittelpunkt steht die Leitfrage „Wie können wir uns ein Bild davon machen, was hier geschehen ist?“
Der neue Dokumentarfilm wird Corona-bedingt im Rahmen einer Open-Air-Premiere auf der ehemaligen Lagerstraße in der KZ-Gedenkstätte Dachau erstmals einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Diese findet am 20. Juli 2021 um 19 Uhr statt. Wetterbedingter Ausfalltermin ist der 22. Juli, 19 Uhr. Neben den Filmschaffenden Maya Schweizer, Benjamin Meyer-Krahmer und Clemens von Wedemeyer haben auch Vertreter/-innen aus Kultur und Politik ihre Teilnahme zugesagt.
Medienvertreter/-innen sind herzlich dazu eingeladen. Um eine Akkreditierungsanfrage an presse@kz-gedenkstaette-dachau.de bis zum 19. Juli um 12 Uhr wird gebeten.
Der Film ist auf DVD mit Booklet im Handel erhältlich.
„Das Konzentrationslager Dachau“ (2021)
Ein Film von Maya Schweizer, Benjamin Meyer-Krahmer und Clemens von Wedemeyer in Kooperation mit der KZ-Gedenkstätte Dachau
„Das Konzentrationslager Dachau“ ist ein Überblicksfilm zur Geschichte des Konzentrationslagers Dachau und seiner Nachgeschichte von 1945 bis heute, der in der Hauptausstellung der KZ-Gedenkstätte Dachau gezeigt wird. Mit der zentralen Frage „Wie können wir uns heute ein Bild davon machen, was damals geschehen ist?“ lädt der Film ein sich gemeinsam an das komplexe Thema anzunähern.
38 Min. | Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch