Pressemitteilung
Jugendnetzwerk der KZ-Gedenkstätte Dachau
| 2. Oktober 2024
- Angebot für Jugendliche im Alter von 16 bis 21 Jahren aus Dachau, München und Umgebung
- Projekte zur Geschichte des KZ Dachau, dem Nationalsozialismus, dessen Bezüge zur Gegenwart und Engagement in der lokalen Erinnerungskultur
- Digitales Kennenlerntreffen am 8. Oktober 2024 um 18.00 Uhr
Im Oktober 2024 startet die Bildungsabteilung der KZ-Gedenkstätte Dachau ein Jugendnetzwerk. Jugendliche im Alter von 16 bis 21 Jahren bekommen dabei die Möglichkeit, sich nach eigenen Interessen mit der Geschichte des KZ Dachau, dem Nationalsozialismus und möglichen Gegenwartsbezügen auseinanderzusetzen und sich in der lokalen Erinnerungskultur einzubringen. Interessierte können sich per Mail (jugendnetzwerk@kz-gedenkstaette-dachau.de) für die ersten Treffen am 8. und 26. Oktober 2024 anmelden. Alle Veranstaltungen und aktuelle Informationen unter www.kz-gedenkstaette-dachau.de/jugendnetzwerk.
Schon wieder über Nazis reden?
„Schon wieder über Nazis reden?“, diese Frage steht als Überschrift auf den Plakaten und Flyern für das Jugendnetzwerk. Der Nationalsozialismus wirkt bis in die Gegenwart hinein, prägt Gestern, Heute und Morgen. Geprägt von der Forderung nach einem „Nie wieder“ zeugen davon Erinnerungsorte und Gedenktage sowie Dokumentationen und Spielfilme, jedoch leider auch Kontinuitäten. Ein Weiterbestehen nicht nur von Vorurteilen und Ausgrenzung in der Gesellschaft, sondern auch im Agieren von rechtspopulistisch auftretenden Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Gesellschaft. Genug Gründe, um im Jugendnetzwerk mit jungen Menschen über das Thema ins Gespräch zu kommen.
Erinnerungskultur selbst gestalten
Neben der Auseinandersetzung mit der Geschichte des KZ Dachau, dem Nationalsozialismus, dessen Nachgeschichte und Bezügen zur Gegenwart spielt die Teilhabe an einer möglichst aktiven lokalen Erinnerungskultur eine zentrale Rolle im Jugendnetzwerk. Woran und wie will man als Gesellschaft erinnern? Bei zukünftigen Projekten können die Jugendlichen sich und ihre Ideen einbringen.
Geschichte vor Ort und anderswo
Im Jugendnetzwerk bekommen die Jugendlichen die Möglichkeit, begleitet durch Mitarbeitende der Bildungsabteilung, die Geschichte vor Ort intensiv kennenzulernen und eigenständig Fragen zu entwickeln und zu recherchieren. Um die Geschichte des KZ Dachau jedoch als überregionales und den Nationalsozialismus als gesamtgesellschaftliches Phänomen zu begreifen, sind auch Exkursionen zu anderen Gedenkorten angedacht.
Für ein erstes digitales Kennenlernen gibt es am Dienstag, 8. Oktober 2024, um 18.00 Uhr Gelegenheit. Das erste Netzwerktreffen in der KZ-Gedenkstätte Dachau findet am Samstag, 26. Oktober 2024, von 10.00 bis ca. 19.00 Uhr statt. Um Anmeldung per Mail (jugendnetzwerk@kz-gedenkstätte-dachau.de) oder über Social Media (@dachaumemorial) wird gebeten.
Jugendnetzwerk der KZ-Gedenkstätte Dachau
Get together – Kennenlerntreffen (Online)
Dienstag, 8. Oktober 2024 | 18.00 – 19.00 Uhr
Zoom-Link auf Anfrage bei jugendnetzwerk@kz-gedenkstaette-dachau.de
Erstes Netzwerktreffen (vor Ort)
Samstag. 26. Oktober 2024 | 10.00 – ca. 19.00 Uhr
Besucherzentrum, KZ-Gedenkstätte Dachau
Pater-Roth-Str. 2a, 85221 Dachau
Um Anmeldung über jugendnetzwerk@kz-gedenkstaette-dachau.de wird gebeten.
Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich.
Das Angebot richtet sich an Personen im Alter von 16 bis 21 Jahren.