Aufruf

Demonstration „Demokratie braucht Vielfalt“

 |  21. Januar 2025

Foto: Hanna Busing auf Unsplash (https://unsplash.com/de/fotos/person-im-roten-pullover-die-babys-hand-halt-Zyx1bK9mqmA)

Für Sonntag (02.02.) um 14.00 Uhr ruft ein breites, überparteiliches und konfessionsübergreifendes zivilgesellschaftliches Bündnis – darunter die KZ-Gedenkstätte Dachau – zur Demonstration „Demokratie braucht Vielfalt“ auf:

Am 2. Februar ab 14 Uhr wollen wir zeigen: Demokratie braucht Vielfalt, Demokratie braucht Zusammenhalt. Was Anfang letzten Jahres von Rechtsextremisten noch hinter verschlossenen Türen diskutiert wurde und nur dank Correctiv ans Licht kam – nämlich die geplante millionenfache Vertreibung von Menschen aus Deutschland – ist nun offen sagbar geworden. “Remigration” heißt nun das erklärte Ziel einer Partei, deren Kanzlerkandidatin lügt und die Geschichte verbiegt.

Nun, da rechtsextremistische Ideen und Pläne weiter um sich greifen und von sogenannten sozialen Medien noch vervielfacht werden, und Hass und Hetze weiter wachsen, setzen wir dem ein Zeichen der Gemeinschaft, des Miteinanders und der Demokratie entgegen. Unsere Demokratie braucht Zusammenhalt und Austausch, nicht Spaltung und Lügen. Nicht Einfalt, sondern Vielfalt macht uns stark.

Wir alle erinnern uns noch an Ende Januar 2024, als 4000 Menschen den Wunsch nach „Demokratie verteidigen, Rechtsextremismus bekämpfen“ zu einer der größten Demonstrationen gemacht haben, die Dachau je gesehen hat. Es ist wieder Zeit.

Die Demonstration findet am Ernst-Reuter-Platz in 85221 Dachau-Ost statt.

Veranstalter: Demokratiebündnis Dachauer Land, Runder Tisch gegen Rassismus Dachau e.V.

Einladung zur Demo