Mitteilung

Ausbildungs- und Lizenzierungskurs zur Rundgangsleitung ab September 2024 ausgeschrieben

 |  14. Mai 2024

Das ehemalige Jourhaus mit einer Besuchergruppe

Im Konzentrationslager Dachau und seinen zahlreichen Außenlagern waren zwischen 1933 und 1945 über 200.000 Menschen aus ganz Europa inhaftiert. 41.500 starben hier oder wurden ermordet. Heute besuchen jährlich über 900.000 Menschen die KZ-Gedenkstätte.

Zu den wesentlichen Aufgaben der KZ-Gedenkstätte Dachau gehört die Ausbildung internationaler Rundgangsreferentinnen und Rundgangsreferenten. Mit der Durchführung von Rundgängen, Seminaren und Workshops leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Bildungs- und Vermittlungsarbeit der KZ-Gedenkstätte.

In regelmäßigen Abständen bieten das Dachauer Forum e.V., das Max Mannheimer Haus Dachau und die Bildungsabteilung der KZ-Gedenkstätte Dachau einen Ausbildungs- und Lizenzierungskurs für interessierte Personen an.

Ein neuer Ausbildungs- und Lizenzierungskurs beginnt im September 2024. Alle Informationen zu den Bewerbungsvoraussetzungen, verpflichtenden Kursterminen und Bewerbungsmodalitäten finden sich im untenstehenden PDF. Bewerbungsschluss ist der 5. Juni 2024.