Bericht über die Fort- und Ausbildungstätigkeit der Bildungsabteilung im Jahr 2011
Bericht über die Fort- und Ausbildungstätigkeit der Bildungsabteilung im Jahr 2011
Zu den wesentlichen Aufgaben der
Bildungsabteilung der KZ-Gedenkstätte Dachau gehören die Aus- und Fortbildung
der Referenten, die auf dem Gelände der KZ-Gedenkstätte Rundgänge durchführen.
Diese Rundgangsleiter leisten durch ihren direkten Kontakt zu den Besuchern
wichtige pädagogische Arbeit vor Ort. Regelmäßig werden auch Fortbildungen für
Lehrer und andere Multiplikatoren angeboten.
Im Jahr 2011 hat die Bildungsabteilung
den Ausbildungskurs für neue Referenten aus dem Vorjahr abgeschlossen sowie
drei Ausbildungskurse auf Deutsch und Englisch für kommerzielle Gästeführer
durchgeführt. Viele Themen wurden im Rahmen der Kurse diskutiert, so etwa die
Geschichte des Konzentrationslagers und der Gedenkstätte, pädagogische
Fragestellungen, die Ausstellungskonzeption, die Chancen von Biografiearbeit
und die Möglichkeiten zur Interaktion mit Gruppen. Die Kurse umfassten auch
einen Exkursionstag, an dem das Gelände der Bereitschaftspolizei Dachau
(ehemaliges SS-Lager) und verschiedene Gedenkorte in der Umgebung der
Gedenkstätte Dachau besucht wurden.
Das diesjährige
Fortbildungsangebot für die über 100 aktiven Referenten umfasste acht
regelmäßige Referententreffen und vielfältige weitere
Fortbildungsmöglichkeiten. Themen der Referententreffen waren unter anderem das
Gedenkbuch für die Toten des Konzentrationslagers Dachau, Biografien von
Menschen, die in „kleineren“ Außenlagern inhaftiert waren, die
unterschiedlichen Erwartungen ausländischer Besuchergruppen und die
Häftlingsgruppe der Sinti und Roma. Eine gemeinsame Exkursion führte auf das
Gelände des ehemaligen Außenlagers Mühldorf. Nach zwei Fortbildungen zur
Durchführung von Halbtagesseminaren werden nun im November und Dezember ein
professionelles Sprechtraining und eine Supervision angeboten.
Im Juni und
Oktober 2011 führte die Bildungsabteilung zwei ganztägige Lehrerfortbildungen
durch. Dabei wurden Methoden der Vor- und Nachbereitung vor Ort aufgezeigt und
erprobt sowie Anregungen für den Unterricht gegeben. Bei einem geführten
Rundgang konnten die Teilnehmer den historischen Ort vertieft kennenlernen.