„Music und Dachau“

 |  27.04.2005 — 28.08.2005

1909 in Bukovica bei Görz/Gorica/Gorizia geboren, wurde Anton Zoran Music als Maler in Zagreb ausgebildet und ging 1943 nach Venedig, wo er im Oktober 1944 verhaftet und in das Konzentrationslager Dachau verschleppt wurde. Dort zeichnete er heimlich und begann kurz vor der Befreiung die fürchterliche Situation im Lager zu dokumentieren. Sein Werk spürte seit den 1970er Jahren immer wieder den Erfahrungen des Grauens und des im Konzentrationslager Gesehenen nach. Bis zu seinem Tod am 25. Mai 2005 lebte Anton Zoran Music in Venedig.

Cover des Ausstellungskatalogs „Music und Dachau – Zeichnungen, Gemälde, Grafiken” mit einem düsteren Gemälde eines leidenden Häftlings von Anton Zoran Music

Begleitend zur Sonderausstellung erschien der Katalog „Music und Dachau – Zeichnungen, Gemälde, Grafiken”, herausgegeben von Barbara Distel und Michaela Haibl. (vergriffen)