Das Internationale Mahnmal von Nandor Glid

 |  01.05.2015 — 29.02.2016

Blick auf die Ausstellungstische mit Detailzeichnungen und Modellen des Mahnmals

Mit der Gründung der Gedenkstätte im Jahr 1965 schrieb das Comité International de Dachau, das internationale Häftlingskomitee, einen Wettbewerb für die Errichtung eines Mahnmals aus. Diesen gewann der jugoslawische Künstler Nandor Glid. Die Umsetzung des Entwurfs wurde 1968 eingeweiht.

Trotz der starken Präsenz des Internationalen Mahnmals auf dem Gelände ist das Wissen über das Monument und seinen Künstler Nandor Glid gering. Auch die Dauerausstellung der Gedenkstätte liefert nur einige grundlegende Informationen zum Mahnmal. Eine Sonderausstellung sollte helfen, diese Defizite zu beseitigen und die Entstehungsgeschichte des Mahnmals historisch, kunsthistorisch und erinnerungskulturell zu verorten.

Cover des Ausstellungskatalogs „Das Internationale Mahnmal von Nandor Glid/The International Monument by Nandor Glid” mit einer Fotografie des Künstlers Nandor Glid.

Der deutsch/englische Katalog zur Ausstellung, herausgegeben von Andrea Riedle und Lukas Schretter, erschien 2015 im Metropol Verlag, Berlin. Er ist im Buchhandel oder direkt beim Verlag (http://metropol-verlag.de/produkt/andrea-riedlelukas-schretter-hrsg-das-internationale-mahnmal-von-nandor-glid/) für 16 Euro erhältlich.

Der Katalog zur Sonderausstellung wurde vom Comité International de Dachau (CID) finanziert.

Die Sonderausstellung wurde durch Zuwendungen der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst sowie der Stadt München ermöglicht.